SmartSuisse

DIE VISIONÄRE STADT - KEYNOTE

Die Visionäre Stadt: Wie KI-Innovationen unsere Städte smarter und nachhaltiger machen

SmartSuisse ist ein jährlicher Strategiekongress mit Begleitausstellung, welcher die erfolgversprechendsten Smart City Themen behandelt. Mit einem einzigartigen Mix aus Strategie und konkreten Lösungen sowie einem branchenübergreifenden Ansatz fördert die SmartSuisse die Vernetzung des öffentlichen Sektors mit der Wirtschaft und Wissenschaft.

Wir durften Teil des Kongresses sein und wurden eingeladen eine Keynote zu halten.

Überblick
  1. Zeitraum: 29.03.2023
  2. Herausforderung: KI-Innovationen erlebbar und verständlich vermitteln
  3. Lösung: Eine Keynote, welche Anwendungsfelder und Beispiele aus der Praxis aufzeigt und unterhaltsam vermittelt
  4. Mehrwert: Einblick zu den neusten KI-Innovationen und Smart City Projekten

Im Detail

In unserer Keynote zeigte Nick Sohnemann, wie das urbane Leben im Jahr 2030 konkret aussehen wird:

BürgerInnen können partizipieren an Projekten der Stadtentwicklung mit digitalen Tools – fehlt noch eine Bar oder eine Kita. Bewerte es in der App der Stadt

 

KI wird auch das Stadtbild verändern. Mülleimer werden durch Kameras getrackt und geleert, wenn voll. Keine sinnlosen hinter.

 

Multimodale Mobilität wird das Stadtbild verändern – in Hamburg werden wir eine andere Zusammensetzung der Mobilitäthardware haben – also in Rom, oder Dublin. Je nach Ausdehnung der Stadt und Zusammensetzung der Kieze wird es mehr Räder, ÖPNV oder selbstfahrend Autos geben.

 

Stadtviertel werden verwoben sein – weniger Trennung von Arbeit, Schule und Beruf. Die neuen Häuser werden nachhaltig errichtet und mit vielen Multipurpose-Flächen ausgestattet sein.

 

Abgerundet wurde der Vortrag mit einer spannenden live Demo zum Thema Cybersecurity – mit dem Flipper Zero.

 

Du möchtest auch zu mehr Innovation inspiriert werden?

Wir von FUTURE CANDY bieten Keynotes zu den verschiedensten Themen, angepasst auf dein Unternehmen an.

Unser kostenloser Newsletter!

Kontakt aufnehmen

    Feel free to say hello
    JASMIN KRUG Innovation Manager +49 40 52 47 66 6-0 info@futurecandy.com
    FUTURE CANDY GmbH Gotenstraße 6 20097 Hamburg Deutschland