Home / Magazin / POD#92 Die POLAROID STORY ODER ES LEBE DAS ANALOGE! – Mit Florian Kaps von impossible Projects

POD#92 Die POLAROID STORY ODER ES LEBE DAS ANALOGE! – Mit Florian Kaps von impossible Projects

von Malean Wüstemann, 05 Dez 2022

Kommt nach dem digitalen Zeitalter wieder ein Gegentrend? – das Postdigitale Zeitalter? – oder ist das Analoge, also die Sehnsucht nach etwas Anfassbarem nie weggewesen.

Nick Sohnemann begrüßt im POD #92 Florian Kaps einen Unternehmer -Biologen, Analog-Fan. Florian – auch genannt „Doc“- ist bekannt als Retter der Marke und Polaroid. Nick und Florian sprechen über die Sehnsucht nach analogen Medien in einer digitalen Welt.

Postdigitalität beschreibt nicht das Ende der digitalen Nutzungen, sondern vielmehr eine klügere und bessere Verwendung des Digitalen. Mit seiner Arbeit möchte Florian daran Menschen dazu zu bringen das Analoge neu zu entdecken. So wie er es einst getan hat, eine Polaroid Kamera, die er am Flohmarkt kaufte, erweckte seine Liebe für Analoges.

Diese Liebe ging so weit, dass er die letzte Polaroid-Filmfabrik in Holland rettete, unter dem Namen „An Impossible Project“ hatte er ein Monopol für die Herstellung von Polaroid Filmen inne. Heute läuft der Vertrieb der Filme wieder unter den Namen, nachdem die Namensrechte erkauft wurden. Gemeinsam diskutieren Nick und Florian über den zukünftigen Stellenwert von analogen und digitalen Technologien in unserem Alltag.

Außerdem erzählt Florian von „Supersense“ seinem Concept Store, welcher in einem venezianischen Palast im zweiten Wiener Gemeindebezirk gelegen ist. Dieser vereint alles Analoge, von Café und Restaurant, über Druckwerkstatt bis zur Produktionsstätte der hochwertigsten Schallplatten der Welt.

Das Metaverse ist eine virtuelle, dreidimensionale Welt, in der Kommunikation und Kooperation möglich sind. Das Thema ist seit einiger Zeit in aller Munde, nur gibt es keine klare Antwort auf die Frage was das Metaverse ist? Jedoch gibt es viele Meinung zu der Entwicklung beziehungsweise Grundsatzfragen welche die Relevanz einer solchen Welt in Frage stellen. Als Verfechter des Analogen steht Florian dem Metaverse kritisch gegenüber, insbesondere der Motivation dahinter.

Wer mehr von Nick´s und Florian´s Meinungen zu Digital Detox, der Wiederentdeckung der fünf Sinne oder der Belebung eines geschichtsträchtigen Hotels – Grand Hotel Semmering – erfahren möchte kann hier die ganze Folge hören.

SPOTIFY

APPLE

Weitere Podcasts findet ihr hier



Unser kostenloser Newsletter!

Kontakt aufnehmen

    Feel free to say hello
    NICK SOHNEMANN Founder & Managing Director +49 40 52 47 66 6-0 info@futurecandy.com
    FUTURE CANDY GmbH Gotenstraße 6 20097 Hamburg Deutschland