Home / Magazin / POD#90 Ein Jahr Umbenennung Meta – Was ist passiert? Mit Tobias Kunz

POD#90 Ein Jahr Umbenennung Meta – Was ist passiert? Mit Tobias Kunz

von Malean Wüstemann, 26 Okt 2022

Am 28.12.2021 verkündete Mark Zuckerberg die Umbenennung der Mutterfirma Facebook zu Meta und läutete so eine neue Ära für das Unternehmen ein. Die Ausrichtung zum Metaverse war dabei unverkennbar.   

Nick Sohnemann begrüßt im POD #90 Tobias Kunz, Senior Tech Manager bei Future Candy. Nick und Tobias ziehen Resümee über die Entwicklungen von Meta des letzten Jahres und werfen einen Blick auf den Status Quo des Unternehmens.

Im jährlichen Event von Meta der Meta Connect stellt das Unternehmen neue Entwicklungen des Metaverse vor. In der Vergangenheit versuchte Meta stark unabhängig zu arbeiten, doch bei der Meta Connect veröffentlichten sie einige Kooperationen, unter anderem mit Adobe, Autodesk und Microsoft. Es wird mehrere Schnittstellen zu Microsoftanwendungen wie Teams oder Xbox Gaming geben. Was das genau heißt? In der Zukunft wird man direkt aus Horizon Workrooms an Teams Calls teilnehmen können, was ein beachtlicher Schritt in Richtung der Interoperabilität ist.

Weiters lassen sich zwei große technologische Linien herauslesen, die klarer definieren, was das Metaverse sein soll. Einerseits ein virtueller 3D-Raum getrennt von der realen Welt, auch bekannt unter dem Namen Virtual Reality. Andererseits Augmented Reality, ein Layer über der echten Welt, der die reale Welt ergänzt. Diese Annahme wurde durch den Release der Meta Quest Pro bestätigt. Die Brille ist abgesehen von der standardmäßigen VR-Funktion auch mit einer AR-Funktion ausgestattet. Zudem sind in den Kontrollern erstmalig Kameras und eigene Prozessoren verbaut, was eine genauere Lokalisierung der Hände möglich macht. Die Kontroller geben haptisches Feedback, was eine intuitivere Verwendung zu Folge hat.

Zudem haben sich Metas Metaverseanwendungen verändert. Venues, die Anwendung, welche in der Vergangenheit für Veranstaltungen verwendet wurde, ist inzwischen in Worlds integriert. Horizon Home ist der Startpunkt, wenn man eine VR-Brille von Meta trägt, aber mehr als zu anderen Anwendungen zu wechseln kann man derzeit dort nicht. Bald soll Horizon Home als virtuelles Wohnzimmer dienen, welches man sich nach den eigenen Vorstellungen einrichten kann und als Ort dient, in den man virtuell seine Freunde einlädt.

Das Metaverse wird eine neue Form der Kommunikation und überlässt es den Usern sich selbst zu definieren. Das echte Leben ersetzten kann es aber nicht, in 10 Jahren wird es vielleicht aber selbstverständlich sein im Metaverse abzuhängen. Trotz alledem, für jeden der up to date sein möchte, ist es ein Muss das Metaverse schon heute zu erleben und sich damit auseinanderzusetzen.

Für jeden, der mehr zum Metaverse erfahren und Nicks Strategie im Metaverse hören möchte, sollte nicht lange zögern und sich die ganze Folge anhören:

SPOTIFY

APPLE

Weitere Podcasts findet ihr hier



Unser kostenloser Newsletter!

Kontakt aufnehmen

    Feel free to say hello
    NICK SOHNEMANN Founder & Managing Director +49 40 52 47 66 6-0 info@futurecandy.com
    FUTURE CANDY GmbH Gotenstraße 6 20097 Hamburg Deutschland