Home / Magazin / POD#89 Vertrieb der Zukunft – Mit Tim Cortinovis

POD#89 Vertrieb der Zukunft – Mit Tim Cortinovis

von Malean Wüstemann, 12 Okt 2022

Wie sieht er denn nun aus, der Vertrieb der Zukunft? Ist die Automatisierung der Schlüssel? Bereits heute werden viele Prozesse über Tools wie Expandi, Octopus Deploy u.a. gesteuert, beschleunigt und optimiert.

Nick Sohnemann trifft im Podcast Studio auf einen weiteren Zukunftsexperten. Tim Cortinovis ist Autor, Speaker und Innovationsberater. Automatisierung ist sein Thema, um es genauer zu sagen, die Automatisierung des Vertriebs.

Der Vertrieb der Zukunft ist ein breites Feld, welches viel Raum für Automation bietet, um sich zu entfalten. Insbesondere für B2B gibt es weltweit etwa 1500 Plattformen, welche Unternehmen verbinden, in Zukunft wird die Anzahl weiter zunehmen. Procurement unter Unternehmen, zwischen denen schon eine Beziehung besteht, ist oft schon so automatisiert, dass Industriemaschinen selbst erkennen, wenn beispielsweise der Schraubenstand abnimmt und dann automatisch neue nachbestellen beim Schraubenhersteller.

Um so einen Prozess zu etablieren, müssen erst Kundebeziehungen gefestigt werden. Wie Tim neue Kundenbeziehungen aufbaut? Mit LinkedIn Bots. Bei dem Wort verdrehen die meisten wahrscheinlich die Augen, da jeder die zu direkten und unpersönlichen Nachrichten kennt. Doch Tim hat eine andere Herangehensweise: Mit nett formulierten Nachrichten, welche dem Empfänger direkt einen Mehrwert, wie ein Whitepaper oder gratis Webinar, bieten.

Tim hat auch weitere Bereiche in seinem Leben automatisiert. Wenn Kunden seine Mitarbeiter:innen kontaktieren, werden diese in ein Dokument eingetragen, welches mit dem CRM System verbunden ist. So erhalten sie automatisch E-Mails. Je nachdem wie schnell die Nachrichten geöffnet werden, erhalten sie einen Score, der aussagt, wie interessiert ein Kunde ist. So können weitere Sales Aktivitäten danach ausgerichtet werden.

Wie sich das Metaverse in Zukunft entwickelt? Tim sieht verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Ob automatisierte virtuelle Berater, die auf einer KI basieren, oder Topspeaker, die sich für Konferenzen im Metaverse treffen, alles möglich. Außerdem weist Tim auch dem Industrial Metaverse viel Potenzial zu. Techniker aus Hamburg können im Metaverse den Digital Twin eines Schiffes reparieren, welches im Hafen von Shanghai liegt. Diesen Szenarien steht noch eines im Weg: das Fehlen eines einheitlichen Standards.

Leider sind es langwierige Prozesse, bis sich Technologien verbreiten, aber das lässt viel Potenzial für Innovation. Für jeden der mehr zu Vertrieb, KI´s und Tim’s Tipps und Tricks wissen möchte, hört am besten direkt in die ganze Folge des POD#89 rein!

SPOTIFY

APPLE

Weitere Podcasts findet ihr hier



Unser kostenloser Newsletter!

Kontakt aufnehmen

    Feel free to say hello
    NICK SOHNEMANN Founder & Managing Director +49 40 52 47 66 6-0 info@futurecandy.com
    FUTURE CANDY GmbH Gotenstraße 6 20097 Hamburg Deutschland