Home / Magazin / POD#84 Embedded Insurance, der große Hype im Versicherungsmarkt – Mit Thomas Heißmeyer

POD#84 Embedded Insurance, der große Hype im Versicherungsmarkt – Mit Thomas Heißmeyer

von Stephanie Janszen, 20 Jul 2022

„Technologie ist kein Selbstzweck!“

Das Versicherungsbusiness präsentiert sich den Kunden immer noch ziemlich un-digital im Frontend. Aber wie sieht es hinter den Kulissen aus? Nick Sohnemann hat Thomas Heißmeyer von EngAIge aus Frankfurt im Podcast Studio. Er will wissen, was sich in puncto Digitalisierung endlich tut im Versicherungsmarkt. Die Expertise von Thomas führt uns direkt ins Ökosystem Embedded Insurance.

Der große Hype im Markt

Embedded Insurance ist der große Hype im Markt, erfahren wir im Intro. Was hat es damit auf sich? Der Trend zu kompakteren, kleineren Versicherungen geht über neue Plattformen, erzählt Thomas Heißmeyer. Jeder von uns hat bei einer Buchung ja schon einmal eine Zusatzversicherung angeboten bekommen – ob Reise-, Haftpflicht- oder Gepäckversicherung. Und da sind wir mitten im Thema. Versicherungen, die genau dann auftauchen, wenn der entsprechende Hintergrund in unseren Fokus rückt. Ein Click und fertig, alles abgesichert. Peace of Mind, wie Nick das Versicherungsangebot dazu wahrnimmt.

Click und safe
Thomas berichtet von unsichtbaren Versicherungen, KI light Anwendungen, neuen Bausteinsystemen, heterogenen Anwendungssystemen, aber vor allem von neuen Plattformangeboten, die unseren Blick auf diese Branche verändern. Der Gründer von EngAIge schlägt mit seinem Unternehmen als Tech Dienstleister und Infrastrukturanbieter die Brücke zwischen Versicherungsunternehmen und aktuellen Plattformen. Nick fragt ihn aus, was sind die Zukunftsszenarien, können wir bald noch im Skilift direkt eine Krankenzusatzversicherung mit einem Click abschließen? Wie können unsere Daten dazu genutzt werden, unsere Bedürfnisse in ein Rundum-Sorglos-Paket einzubetten?

Der Insurance Experte räumt mit vielen Fragen auf. Warum dauert das alles so lange, dieses 80er Jahre Flair bei den Versicherungsgesellschaften ist wohl langsam deutlich zu retro, findet Nick. Dabei gibt es doch inzwischen innovative Ansätze, warum werden sie immer noch nicht umfassend genutzt?

In diesem Talk kommt Licht ins Versicherungsbusiness. Die Disruption entsteht behind the scenes – wir sehen nur die Spitze des Eisbergs, erläutert der Frankfurter Experte. Die alte Dame Insurance kommt nur langsam in Schwung – über 100 Jahre Tradition führt zu tradierten Erfolgsmustern und kulturellen Eigenheiten. Unternehmenskultur – wie immer ein großes Thema in der Digitalisierung.



Transformation oder doch Traditionsgesellschaft auf ewig?

Aber es gibt auch hier Treiber der Transformation. Während der Pandemie hat sich auch das Kundenverhalten in diesem Markt digitalisiert. Ebenso, wie die Erwartungshaltung. Alles soll reibungslos und mobil umsetzbar ein, online Abschlüsse als bench mark des Erfolgs.
Die Zielgruppe hat den Technologiesprung gemacht, analysiert Thomas Heißmann, die Anbieter müssen aufrüsten. Der Flaschenhals liegt bei den gebundenen HRs. Das gilt es umzustrukturieren und eine neue Unternehmenskultur zu etablieren. Dazu hat Nick gleich ein paar Vorschläge: Die vorherrschende No-Com-Attitüde, die wir gewohnt sind, muss sich dringend ändern, findet Nick. So bleiben viele Sales Möglichkeiten ungenutzt

Nick möchte es natürlich genau wissen. Welche Innovationen bringt die Transformation im Versicherungssektor? Was passiert demnächst an der Kundenschnittstelle?
Thomas zeigt sich vorsichtig optimistisch. dass die tradierten Strukturen zukünftig weiter aufgebrochen werden und ein echter Mehrwert für die Kunden entsteht. Es wird sich zeigen, meint er, welches Prinzip sich durchsetzt

Von Insur Tech Startups, KI-Methoden, heterogenen Anwendungssystemen und digitalen Kooperationen. Es geht in dieser Folge um die digitale Aufbruchstimmung einer der ältesten Branchen der Welt. Der anstehende Technologiesprung hat viel Convenience-Potential im Gepäck. Aber Thomas Heißmeyer ist überzeugt: „Technology follows business“ und dieses Business setzt sich in Bewegung in Richtung Transformation.

Detaillierte Information zum Thema Embedded Insurance bietet das EngAIge Whitepaper


Neugierig? Hier geht es zur Podcastfolge

SPOTIFY

APPLE

Weitere Podcasts findet ihr hier



Unser kostenloser Newsletter!

Kontakt aufnehmen

    Feel free to say hello
    NICK SOHNEMANN Founder & CEO +49 40 52 47 66 6-0 nick@futurecandy.com
    FUTURE CANDY GmbH Gotenstraße 6 20097 Hamburg Deutschland