Home / Magazin / Midjourney: Bedrohung und Goldgrube

Midjourney: Bedrohung und Goldgrube

von Malean Wüstemann, 06 Apr 2023

AI und Machine Learning sind weiterhin die treibenden Kräfte in der Innovationsbranche. Seit einiger Zeit können nicht nur kürzere Artikel, sondern auch längere wissenschaftliche Arbeiten durch eine kurze Texteingabe bei z.B. ChatGPT automatisch generiert werden. Doch Midjourney geht noch einen Schritt weiter: Die AI-Plattform nutzt Machine Learning-Algorithmen und greift auf riesige Datenmengen zu, um auf Basis von Texteingaben der Nutzer vielfältige Bilder zu kreieren – von fiktiven Charakteren bis hin zu kaum von der Realität zu unterscheidenden Deepfakes.

Best Case:  AI-gestaltetes Werk „Théâtre D’opéra Spatial“von Jason Allen, mit dem er den ersten Platz in der digitalen Kategorie der Colorado State Fair belegte.

 

Wofür das alles?

CEO David Holz möchte mit der Plattform dem „normalen Menschen“ ein Tool geben, um sich auch ohne künstlerisches Talent frei in seiner Kreativität entfalten zu können. Jede generierte Illustration ist ein Unikat, sodass Midjourney nicht nur für den Individualgebrauch, sondern auch für Unternehmen ein erstklassiges Tool darstellt.

Mehr als nur Spielerei

Die Anwendungsmöglichkeiten von Midjourney sind vielfältig und finden in etlichen Branchen. Startups können mit Hilfe der AI ein Logo, Corporate Design oder auch kreativen Content für das Marketing entwickeln – ohne großes Know-how, Zeit oder Geld investieren zu müssen. Gleiches gilt für die Nutzung in der Marketingbranche, wo Ressourcen nun anderswo genutzt werden können.

Ein Beispiel für die Anwendung von Midjourney im Marketing wäre die Erstellung von kreativem Content wie Grafiken, Illustrationen oder Logos für Startups oder kleine Unternehmen, die kein eigenes Design-Team haben. Durch die Nutzung der AI-Plattform können sie schnell und kosteneffizient hochwertigen Content erstellen und somit ihre Online-Präsenz verbessern.

Ein weiteres Beispiel wäre die Nutzung von Midjourney bei der Erstellung von Werbekampagnen. Hier können Werbeagenturen schnell und einfach kreative Ideen und Designs generieren, die sie dann in ihre Kampagnen integrieren können. Dadurch sparen sie Zeit und Ressourcen und können ihre Kampagnen schneller und effektiver umsetzen.

Auch im Bereich Social-Media-Marketing kann Midjourney eingesetzt werden, um ansprechende und aufmerksamkeitsstarke Bilder und Grafiken zu erstellen, die das Engagement der Nutzer steigern und somit die Reichweite der Posts erhöhen.

 

Kreativität auf Knopfdruck?

Durch Midjourney kann jeder, auch ohne kreative Begabung seine Visionen malerisch darstellen lassen.

Im Rahmen des FUTURE CANDY Networking-Events Tech2gether konnten die Gäste aus den verschiedensten Branchen Midjourney ausprobieren und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Diese Bilder sind dabei entstanden:

 

Du warst auf dem Event und hast dein Bild entdeckt?
Abonniere unseren Newsletter und wir senden dir die vollständige Midjourney Galerie vom Tech2gether-Event zu!

 

Selbst ausprobieren?

Um selbst einmal Midjourney auszuprobieren, kannst du die offizielle Website von Midjourney besuchen und dich dort anmelden. Die Nutzung von Midjourney ist kostenpflichtig und die Preise variieren je nachdem, ob du die Plattform als Privatperson oder als Unternehmen nutzen möchtest.

In unserer TECH FLAT bieten wir dir ebenso ein Midjourney-Abonnement an. Neben Midjourney kannst du mit der TECH FLAT auch andere Tech-Trends ausprobieren. Von Robotern über AR-Brillen bis hin zu Exoskeletten. Probier‘ dich aus und lass dich inspirieren!

Klingt spannend? Jetzt eine kostenlose Anfrage stellen!



Unser kostenloser Newsletter!

Kontakt aufnehmen

    Feel free to say hello
    NICK SOHNEMANN Founder & Managing Director +49 40 52 47 66 6-0 info@futurecandy.com
    FUTURE CANDY GmbH Gotenstraße 6 20097 Hamburg Deutschland