Home / Magazin / HÖRTIPP: POD#99 – Mehr als nur ein Supermarkt. Der EDEKA Food Tech Campus

HÖRTIPP: POD#99 – Mehr als nur ein Supermarkt. Der EDEKA Food Tech Campus

von Malean Wüstemann, 12 Apr 2023


Nick hat den EDEKA Food Tech Campus in Berlin besucht und sprach mit Jan Lingenbrink, Tech Scout des Food Tech Campus.
In der aktuellsten Podcastfolge erläutert Jan, was hinter dem Food Tech Campus von Edeka steckt, was die Hintergründe und der Nutzen des Food Tech Campus für Start-ups in der Lebensmittelbranche in Deutschland sind und wohin es in Zukunft noch gehen wird.

 

Supermarkt und Start-up: Wie hängen sie zusammen?

Der EDEKA Food Tech Campus bietet Start-ups den perfekten Ort, um ihre Ideen vorzustellen und zu präsentieren. Wenn ihre Idee Interesse weckt, können sie diese vor Ort weiterentwickeln. Natürlich können nicht alle Start-ups am Campus teilnehmen. Es gibt bestimmte Kriterien, die erfüllt sein müssen. Dabei liegt der Fokus auf Ideen mit Handelsbezug. Die Start-ups haben jedoch die Möglichkeit, an akademischen Formaten oder an Roundtables teilzunehmen, um beispielsweise zu lernen, was auf Lebensmittelverpackungen geschrieben werden darf und was nicht. Der Food Tech Campus bietet den Start-ups auch die Möglichkeit, Büros zu mieten, bevor sie sich für 2 Jahre an einen Ort binden müssen.

Best Case: Besucher-Tracking mittels Sensor

Eine interessante Innovation, die von Edeka Food Tech Campus gefördert wurde, ist ein Sensor, der zählt, wie viele Menschen sich im Supermarkt aufhalten. Diese Idee entstand während der Corona-Pandemie, als eine bestimmte Anzahl von Besuchern in den Märkten zugelassen wurde. Mit dem Sensor konnten die Märkte Personal einsparen, da sie genau wussten, wie viele Menschen sich im Laden befanden. Der Sensor wurde den Marktleitern angeboten, die entscheiden konnten, ob sie in das Produkt investieren möchten.

Ein Supermarkt als Ideenschmiede für Innovationen

Die Ideen für Innovationen kommen von verschiedenen Quellen. Zum Beispiel fallen MarktleiterInnen oder StakeholderInnen erkennen Probleme in der Infrastruktur im Handel oder bei Kunden. Die Zentrale von Edeka versucht dann, Lösungen zu finden oder gibt sie an Start-ups weiter.
Es gibt aber auch Start-ups, die direkt auf die Märkte zugehen und mit Verkäufern sprechen und ihre Idee erst vermarkten.
Aber nicht alle Start-up Projekte verlaufen erfolgreich. In solchen Fällen analysiert Edeka die Gründe und führt eine Ursachenforschung durch.

Edeka Food Tech Campus bietet Start-ups in der Lebensmittelbranche die Möglichkeit, ihre Ideen vorzustellen und zu präsentieren, um diese weiterzuentwickeln und erfolgreich zu sein. Der Campus fördert Innovationen und bietet Unterstützung in Form von akademischen Formaten und Räumen, um den Start-ups zu helfen, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Wenn Sie ein Teil des Teams werden möchten, können Sie sich gerne bei Edeka Digital bewerben

Mehr zu Innovationen und Trends hören?
FUTURE CANDY serviert euch alle zwei Wochen die Leckerbissen der Zukunft! In jeder Folge bekommt ihr von Geschäftsführer Nick Sohnemann und seinen Gästen Inspiration und Wissen zu Themen, die uns schon heute und in der Zukunft beschäftigen. Zuhören auf allen Plattformen, wo es Podcasts gibt.
Keine Folgen mehr verpassen? Folgt uns auf Spotify und Apple Podcasts und stellt die Benachrichtigungen an!

SPOTIFY

APPLE

Weitere Podcast-Folgen findet ihr hier



Unser kostenloser Newsletter!

Kontakt aufnehmen

    Feel free to say hello
    NICK SOHNEMANN Founder & Managing Director +49 40 52 47 66 6-0 info@futurecandy.com
    FUTURE CANDY GmbH Gotenstraße 6 20097 Hamburg Deutschland