Home / Magazin / HÖRTIPP: POD#98 – KI entscheidet für dich?

HÖRTIPP: POD#98 – KI entscheidet für dich?

von Malean Wüstemann, 29 Mrz 2023

Die Entscheidung trifft die KI –  Wie Paretos mit KI Unternehmen bei schwierigen Entscheidungen helfen kann

In der heutigen Zeit, in der Datenmengen und komplexe Zusammenhänge Unternehmen vor große Herausforderungen stellen, kann Künstliche Intelligenz (KI) Unternehmen bei schwierigen Entscheidungen unterstützen. Ein Anbieter, der hierbei helfen kann, ist Paretos. Wir haben uns die Plattform genauer angesehen und sprechen mit dem Co-Founder Thorsten Heilig in der neuesten Podcastfolge von FUTURE CANDY über die Vorteile von KI in der Entscheidungsfindung.

KI-Systeme können Muster erkennen und lernen schneller als Menschen. Um trainiert zu werden, benötigen sie jedoch Daten. Je mehr Daten zur Verfügung stehen, desto besser können sie eine Analyse oder Aussage treffen. Die KI kann den Menschen jedoch nicht ersetzen, sondern nur unterstützen. Paretos nutzt KI, um schwierige Entscheidungen zu treffen. Das Unternehmen hinter der Plattform setzt auf eine große Datenmenge, um optimale Entscheidungen zu treffen. Die KI lernt dabei parallel weiter und kann sich immer besser optimieren.

Was ist Paretos?
Paretos ist ein Anbieter von Software-Lösungen, die Unternehmen bei schwierigen Entscheidungen unterstützen kann. Die Plattform nutzt KI, um anhand von Datenmengen Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel kann Paretos Unternehmen dabei helfen, zu entscheiden, ob sie mehr Geld in Marketing investieren sollten, um auf sich aufmerksam zu machen. Die KI analysiert dabei die zur Verfügung stehenden Daten und gibt eine Empfehlung ab. Das System kann in vielen Bereichen eingesetzt werden, wie zum Beispiel in Krankenhäusern zur Optimierung der Schichtpläne, im E-Commerce-Bereich, in Schulen zur Erstellung optimierter Stundenpläne oder im Finanzbereich.

Wie können Unternehmen von KI profitieren?
KI kann Unternehmen dabei helfen, schneller und effizienter zu arbeiten. Denn die KI kann Datenmengen schneller und genauer auswerten als Menschen. Allerdings ist es wichtig, dass Unternehmen offen für die Nutzung von Daten sind und Experimente machen, um optimale Entscheidungen treffen zu können. Bei der Nutzung von KI-Systemen ist es auch wichtig, dass der Mensch die Kontrolle behält. KI ist ein Werkzeug, das Unternehmen unterstützen kann, aber nicht ersetzen sollte.

Fazit: KI und Paretos können Unternehmen bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Allerdings ist es wichtig, dass Unternehmen offen für die Nutzung von Daten sind und die Kontrolle behalten. Paretos ist ein Beispiel für eine Plattform, die KI zur Entscheidungsfindung nutzt. In Zukunft wird die Nutzung von KI-Systemen im Business-Bereich immer wichtiger werden, aber der Mensch wird immer noch die Kontrolle behalten müssen.

Mehr zu Innovationen und Trends hören?
FUTURE CANDY serviert euch alle zwei Wochen die Leckerbissen der Zukunft! In jeder Folge bekommt ihr von Geschäftsführer Nick Sohnemann und seinen Gästen Inspiration und Wissen zu Themen, die uns schon heute und in der Zukunft beschäftigen. Zuhören auf allen Plattformen, wo es Podcasts gibt.
Keine Folgen mehr verpassen? Folgt uns auf Spotify und Apple Podcasts und stellt die Benachrichtigungen an!

SPOTIFY

APPLE

Weitere Podcast-Folgen findet ihr hier



Unser kostenloser Newsletter!

Kontakt aufnehmen

    Feel free to say hello
    NICK SOHNEMANN Founder & Managing Director +49 40 52 47 66 6-0 info@futurecandy.com
    FUTURE CANDY GmbH Gotenstraße 6 20097 Hamburg Deutschland