Home / Magazin / HÖRTIPP: POD#100: Vom Hype zum Vergessen mit Björn Ognibeni

HÖRTIPP: POD#100: Vom Hype zum Vergessen mit Björn Ognibeni

von Malean Wüstemann, 25 Apr 2023


Wir haben etwas zu feiern! Wir senden heute die nun 100 Folge unseres Innovations-Podcasts! Das ist ein wahrer Grund zu Freude. Zum einen, weil wir sehen, wie die Zahl unserer ZuhörerInnen immer weiter steigt und somit auch das Interesse an Innovationsthemen. Zum anderen aber auch , weil wir durch den Podcast immer wieder neue und spannende Persönlichkeiten kennenlernen durften, die uns jeden Tag aufs neue zu mehr Innovation motivieren und begeistern. Wir sind dankbar für das anhaltende Interesse an Innovations-Themen und freuen uns darauf, auch in Zukunft spannende Interviews euch zu präsentieren.
Vielen Dank an alle, die uns unterstützen und zu diesem Meilenstein beigetragen haben!

In der heutigen Jubiläums-Folge spricht Nick mit Björn Ognibeni. Björn ist ein guter Freund und Businesspartner von Nick. Als Experte für Digitalisierung und Transformationsprozesse spricht er mit Nick über die Entwicklung aktueller Trends wie KI, Circular Economy und Metaverse.
Moment mal Metaverse? Ist das überhaupt noch Trend oder doch schon veraltet?
Das uns mehr könnt ihr in der neuesten Podcast-Folge hören:

 

Metaverse und Virtual Reality

Björn besuchte im März die South by Southwest (SXSW) in Austin und stellte fest, dass das Thema Metaverse derzeit nicht aktuell ist. Stattdessen wurde viel über Künstliche Intelligenz (KI) und die AI-basierte Software ChatGPT diskutiert. Björn besucht die Veranstaltung regelmäßig, da er die Möglichkeit hat, die Technologie vor Ort auszuprobieren. Obwohl das Interesse am Metaverse auf der Veranstaltung gering war, gab es dennoch eine Ausstellung zum Thema. Genauso verhält es sich auch mit VR-Brillen. Sie sind in vielen Bereichen – vor allem in der Medizin und Industrie – nicht mehr wegzudenken, wirklich der Trend ist es dann aber nun auch nicht mehr. So klobig sie sind, gibt es für sie aber schon einen großen Anwendungskreis.

 

Apple Reality One

Ein aktuelles Thema ist die Reality One von Apple, die am 6. Juni Realität wird. Es wird jedoch kaum darüber gesprochen, dass Apple an einer neuen Brille arbeitet. Diese Brille soll uns nicht nur die virtuelle Welt zeigen können, sondern auch die reale Welt. Es wird uns möglich sein, mit digitalen Items zu arbeiten. Der Hype um das Thema wird zurückkommen.

 

ChatGPT

ChatGPT ist nicht die einzige AI-basierte Software, die derzeit im Trend liegt. Obwohl viele Menschen in Deutschland glauben, dass es etwas ganz Neues ist, gibt es schon seit langem ähnliche Tools wie ChatGPT. Eine wichtige Information ist, dass nur ChatGPT 3,5 kostenlos ist. Die Version 4 ist nur im Abonnement erhältlich. ChatGPT finanziert sich durch die Währung Token, die für Dienstleistungen wie das Schreiben von Hausarbeiten, Webseiten-Texten oder Programmiersprache genutzt wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ChatGPT keine Wahrheitsmaschine ist und manchmal falsche Antworten gibt. Es ist und bleibt eine Sprachsoftware.

Circular Economy:

Ist eigentlich nichts neues, aber viele Branchen fangen damit jetzt erst an. Ein gutes Beispiel ist der ON Running Schuh, den man für 29€ monatlich mieten kann. Nach 6 Monaten schickt man ihn zurück und bekommt dann ein neuen. Genau das Gleiche gibt es für Matratzen im Hotelgewerbe. Aus den alten Materialien, die man zurückgibt, wird das Material aufgewertet und wieder zu neuen Produkten gefertigt. Cool, oder?

Geruchs Marketing:

Nich erzählt, dass er auf der CES in Las Vegas vier Startups zum Geruchsfernsehen kennengelernt hat, diese haben Duft-Shooter entwickelt, die Düfte zu bestimmten Inhalten versprüht. Ein weiteres Start-up hat, solche Duft-Shooter als Zusatz für VR-Brillen gebaut. Diese Start-ups machen – laut Nick – deutlich, dass der Geruchssinn zukünftig im Marketing mit angesprochen werden muss, da so Produkte und Inhalte stärker in Erinnerung bleiben können.

Das Problem mit den Hypes

Ein großes Problem in Deutschland ist, dass wir Hype Surfing machen. Wir springen immer auf den neusten Hype mit drauf, aber integrieren ihn nicht in unseren Alltag, wo durch viele Hypes schnell in Vergessenheit geraten. Dadurch setzt sich in Deutschland auch vieles nicht durch.
Deutschland ist ein Land – so Nick – das sagt, wir wollen keine Atomkraftwerke, kein Gas, kein Öl, aber Sonnenenergie wollen wir auch nicht, weil dabei seltene Erden bei verbaut werden. Was denn jetzt? Also eigentlich dann gar nichts? So eine gewollte Unschlüssigkeit empfindet Nick als das Hauptproblem für Innovationen in Deutschland.

 

Trends und die Zukunft

Obwohl sich ein Trend nach dem anderen ablöst, passen sie dennoch zusammen. Zum Beispiel investiert Mark Zuckerberg Milliarden in Reality Labs, jedoch nicht nur für Avatare ohne Beine, sondern vor allem für KI. Die Zukunft wird zeigen, dass viele Software-Programme und -Tools miteinander vernetzt werden. Die Integration von OpenAI und ChatGPT in Microsoft ist ein gutes Beispiel dafür.

 

Weitere Podcast-Folgen findet ihr hier



Unser kostenloser Newsletter!

Kontakt aufnehmen

    Feel free to say hello
    NICK SOHNEMANN Founder & Managing Director +49 40 52 47 66 6-0 info@futurecandy.com
    FUTURE CANDY GmbH Gotenstraße 6 20097 Hamburg Deutschland