Home / Magazin / Silicon Valley Trip April 2022 – das neue Momentum

Silicon Valley Trip April 2022 – das neue Momentum

von Stephanie Janszen, 27 Apr 2022

Silicon Valley – ein einzigartiger Ort mit großem Kultstatus und unverzichtbarem Input für das Startup Narrativ. So konnten wir es auch kaum erwarten, nach zwei Jahren Pandemierestriktionen endlich wieder vor Ort zu sein und die neuesten Entwicklungen live zu erleben.
Gemeinsam mit Innovationssucher-Teams von Provectus Technologies GmbH, SQL Projekt AG, Beiersdorf & Evolutionplan AG ging es im April 2022 nach San Francisco.

Mountainview, California im April 2022, perfektes Bike Wetter. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, mit dem Rad von einem Unicorn HQ zum nächsten zu fahren? In Palo Alto natürlich kein Problem!
Auf dem FUTURE CANDY Silicon Valley Trip gab es das StartUp Look-and-feel , wie gewünscht. Agil. Spannend. Inspiration pur.
Startbesuch bei Nonfiction, einem der trendigsten Designstudios Kaliforniens. Die Agentur unter der Leitung von Phnam & Mardis Bagley steht für ein nachhaltiges Mindset in Kombination mit intuitivem Design. Hier haben wir viel erfahren über das Wachstumspotenzial UX basierter Kampagnen Natürlich kommt kein Ausflug ins Valley ohne neue Einblicke in die Entwicklung der AR-Optik aus. Bei Rokid Corporation Ltd. konnten unsere Teilnehmer die State-of-the-Art AR/VR Glasses des Unternehmens testen – von Everyday VR-Goggles im Sonnenbrillenformat bis hin zum explosion-proof Profi-Equipment.

Spannende Insights warteten auf das FC Team. Gründen hat immer auch mit Finanzierung zu tun. Für StartUps braucht es da eine besondere Expertise. Lauren Schroeder von Rho, dem innovativen Business Finance Service, weiß, wo die Pain Points liegen und wie man diese Hürden nimmt. Sandra Miller, CEO des Runway Innovation Hub, einem Inkubator & Accelerator für Tech Startups, und Christian Litsch verrieten uns, wie man erfolgreich die Brücke zu den großen Unternehmen schlägt. Ein Chat mit dem Peter M. Jensen, CEO der Investment- und Cryptocurrency Experten RocketFuel, erlaubte einen Blick in das komplexe Finanzkonstrukt hinter dem easy Lifestyle, dass das lässige Interior Design der Büros vermuten lässt.
Die Nigerianerin Fadé Ogunro von BAE ( Bookings Africa Electronic Service) steht als Techpreneur für den Valley Spirit. Die Gründerin und CEO des afrikanischen Online Marketplace BAE inspirierte alle Teilnehmer mit ihrer spannenden Unternehmensstory.

Zum Abschluss stand das größte Flagship auf der FUTURE CANDY Agenda – die altehrwürdige Stanford University. Mit ihrer Forschung gilt The Farm auch als wesentliche Begründerin des sich in unmittelbarer Nähe befindlichen IT- und Hightech-Nukleus Silicon Valley. In der Stanford University sprachen wir mit Innovation Strategist und Führungsexpertin Petra Chequer und einem der führenden Rechtsexperten für Startup-Investitionen und M&A-Aktivitäten im Valley Mark White.

Nach all den spannenden Insights wurde es noch einmal Zeit für eine weitere real tech experience – autonomous driving. Waymo (das ehemalige Google Self-Driving-Car-Projekt) hat sich seit der Gründung 2009 auf die Fahne geschrieben, das sicherste Fahrerlebnis zu bieten. Mit über 20 Millionen absolvierten Testmeilen steht das Unternehmen federführend für die Mobilität der Zukunft.

San Francisco ist die Stadt, in der Zukunft geschrieben wird. Und hier vermittelt sich gerade wieder ein neues Momentum. Nach einer Landflucht während der Pandemie aufgrund von unsicheren Arbeitsmärkten, Home Office-Vorgaben und extremen Mieten, hat sich die Immobilienlage in der kalifornischen Trendmetropole gewandelt. Zurück auf einem mittleren Normalniveau, bieten die Mietpreise aktuell wieder Spielräume für kreative Köpfe, neue Gründer und Visionäre. Die über drei Dekaden etablierte Startup Landschaft des Silicon Valley bekommt neuen Drive.

Wir freuen uns auf den nächsten FUTURE CANDY Innovation Trip im Herbst und sind gespannt auf die neuen Dynamiken.

Next Stop Silicon Valley September 2022

Ihr seid Innovationssucher und interessiert, gemeinsam mit uns Silicon Valley zu erkunden? Ihr wollt neue Einblicke in die Zusammenhänge zwischen positiver Innovationskultur und erfolgreichen digitalen Geschäftsmodellen erhalten und spannende innovative Start Ups und Institutionen wie die Stanford University besuchen?

Dann seid im September dabei, wenn wir zurück sind im Valley! Kommt mit auf unsere Innovationsreise ins Epizentrum der Startup-Kultur, dem einzigartigen Ort an der Bay von San Francisco.

Hier geht es zu den Travel Informationen.

Wir freuen uns auf den nächsten Silicon Valley Innovation Trip 2022!



Unser kostenloser Newsletter!

Kontakt aufnehmen

    Feel free to say hello
    NICK SOHNEMANN Founder & CEO +49 40 52 47 66 6-0 nick@futurecandy.com
    FUTURE CANDY GmbH Gotenstraße 6 20097 Hamburg Deutschland