Zum Inhalt springen
Projekte FUTURE CANDY
Innovationsreise Hamburg

Zwei Tage Hamburg für die Kreissparkasse Diepholz

30 Vorstände und Bereichsleiter, acht Unternehmen, zwei Tage: Von der Luftfahrtforschung über eine Redaktion und eine Kreativagentur bis zu KI-Agenten in der Seefracht – organisiert, kuratiert und begleitet von FUTURE CANDY.

Kunde
Kreissparkasse Diepholz
Format
Innovationsreise · 2 Tage
Zeitpunkt
28./29. April 2026
Teilnehmende
30 Vorstände & Bereichsleiter

Innovation kann man
nicht vortragen.
Man muss sie besuchen.

Die Kreissparkasse Diepholz wollte ihre Führungsebene geschlossen für die Zukunft öffnen – nicht mit einem Impulsvortrag im eigenen Haus, sondern draußen, bei Unternehmen, die den Wandel gerade selbst durchlaufen.

FUTURE CANDY hat die Reise komplett organisiert: Auswahl und Ansprache der Gastgeber, Terminierung, Shuttles, Hotel, Verpflegung und die inhaltliche Klammer aus Kick-off- und Abschlussworkshop. Aus einer Longlist von Hamburger Unternehmen – von Airbus über Beiersdorf bis FC St. Pauli – wurde ein Programm kuratiert, das bewusst branchenfremd ist: Eine Sparkasse lernt mehr von einer Redaktion und einem Speditions-KI-Startup als von der nächsten Bank.

Ansprechpartner auf Kundenseite war Claus Nordsieck, Mitglied des Vorstandes und Verantwortlicher für das Thema Transformation. Begleitet wurde die Gruppe von Nick Sohnemann und Kira Weisgerber.

Die Herausforderung.

Was lernt eine Sparkasse von einer Werbeagentur?

Eine Regionalbank steht unter demselben Druck wie alle: Kundenerwartungen verschieben sich, KI verändert Prozesse, und die eigene Organisation soll dabei mitkommen. Die Antworten darauf findet man selten in der eigenen Branche.

Die Aufgabe war deshalb, ein Programm zu bauen, das Übertragbarkeit erzeugt statt Staunen. Jeder Besuch war auf eine konkrete Frage hin ausgewählt: Wie organisiert man Forschung, die erst in zehn Jahren zahlt (ZAL)? Wie erneuert sich eine traditionsreiche Marke, ohne ihren Kern zu verlieren (DIE ZEIT)? Wie skaliert man Kundenzentrierung (OTTO)? Und wie sieht Automatisierung durch KI-Agenten aus, wenn sie heute schon produktiv läuft (ZAUBER)?

Damit das nicht als loser Strauß Eindrücke endet, klammerten zwei Workshops die Reise ein: Am Anfang wurden die Ziele der Gruppe festgehalten, am Ende der Transfer aufs eigene Geschäftsmodell erarbeitet.

Die Stationen

Acht Unternehmen,
acht Blickwinkel.

Bewusst quer durch die Branchen ausgewählt – jede Station beantwortet eine andere Frage zum Umgang mit Wandel.

Die acht Stationen der Innovationsreise, aufgeteilt auf zwei Tage
Luftfahrtforschung

Das Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung ist Hamburgs Innovationsplattform für neue Luftfahrttechnologien – und ein Lehrstück darin, wie man Forschung organisiert, die erst in Jahren zahlt.

Food Accelerator

Europas erster Full-Service-Accelerator für die Food-&-Beverage-Industrie: Wie man junge Unternehmen systematisch aufbaut, statt auf Zufallstreffer zu hoffen.

Medien & Journalismus

Eine der führenden Medienmarken Deutschlands – und die Frage, wie sich eine traditionsreiche Marke erneuert, ohne ihren Kern zu verlieren.

E-Commerce

Eine der größten E-Commerce-Plattformen Deutschlands: Wie ein Traditionsversender zum Digitalunternehmen wurde – und wie Innovation dort heute organisiert ist.

Kreativität

Die Kreativagentur positioniert Marken mit wirkungsvollen Kampagnen. Für eine Sparkasse besonders spannend: Wie entsteht Kreativität als planbarer Prozess?

CleanTech

Integrierte Energiesysteme aus Solar, Speicher und intelligenter Steuerung – eines der am schnellsten gewachsenen Hamburger Unternehmen der letzten Jahre.

Kreislaufwirtschaft

Daten und KI für nachhaltigere Verpackungen: eine Plattform entlang der gesamten Verpackungslieferkette.

KI-Agenten in der Logistik

Das Hamburger AI-Unternehmen automatisiert Speditionen in See- und Luftfracht mit KI-Agenten – Agentic AI, die heute schon produktiv arbeitet statt im Pilotstatus.

Dazu ein Expertenvortrag zu Agentic AI – dem Thema, das für eine Bank mit vielen dokumentenlastigen Prozessen am direktesten zahlt –, eine Panel Debate mit den drei CleanTech- und KI-Unternehmen – und zum Abschluss die Übergabe an den Sparkassen HUB.

Der Ablauf

Zwei Tage,
getaktet bis zur Abreise.

Zwischen den Stationen: Shuttles, die wir organisiert haben – eine Fahrt bewusst mit MOIA, damit auch der Transport zum Programmpunkt wird.

Dienstag, 28.04.

  1. Gemeinsame Anreise aus dem Landkreis Diepholz
  2. 10:00ZAL Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung
  3. 12:00Kick-off Workshop & Lunch – Impulse von Nick Sohnemann, Ziele für die Reise festhalten
  4. 14:30Food Harbour – Europas erster Full-Service Food Accelerator
  5. 16:00DIE ZEIT – Journalismus zwischen Tradition und Transformation
  6. 17:30Pause im Le Méridien an der Außenalster
  7. 19:00Abendprogramm in der Bullerei – inklusive Überraschung

Mittwoch, 29.04.

  1. 08:30OTTO – Innovation im digitalen Handel
  2. 10:00Jung von Matt – Kreativität als Prozess
  3. 12:00Panel Debate & Lunch mit 1KOMMA5°, One.Five und ZAUBER
  4. 14:00Closing Workshop – Transfer auf das eigene Geschäftsmodell
  5. 15:00Übergabe an den Sparkassen HUB und gemeinsame Abreise
Mehrwert

Erkenntnisse,
die bleiben.

01
Die besten Antworten kommen aus fremden Branchen.

Eine Sparkasse lernt über Kundenzentrierung mehr bei OTTO und über Wandel mehr bei der ZEIT als bei der nächsten Bank. Genau deshalb ist die Longlist bewusst branchenfremd kuratiert.

02
Agentic AI ist keine Zukunftsmusik mehr.

Bei ZAUBER laufen KI-Agenten produktiv in der See- und Luftfracht – nicht als Pilot, sondern im Tagesgeschäft. Für eine Bank mit vielen dokumentenlastigen Prozessen ist das die greifbarste Station des Programms.

03
Ohne Workshop-Klammer bleibt es ein schöner Ausflug.

Kick-off und Closing sind kein Beiwerk: Am Anfang legt die Gruppe fest, worauf sie achtet, am Ende übersetzt sie das Gesehene in eigene Vorhaben. Das unterscheidet eine Innovationsreise von einer Betriebsbesichtigung.

Was die Gruppe
mitgenommen hat.

Das erklärte Ziel der Reise: praxisnahe Einblicke in innovative Geschäftsmodelle und aktuelle Zukunftsthemen aus unterschiedlichen Branchen. Nicht als Theorie, sondern als Best Cases – wie Unternehmen mit dem stetigen Wandel umgehen und ihre Mitarbeitenden dabei mitnehmen.

Vier Dinge nimmt eine Führungsmannschaft von so einer Reise mit: ein geöffnetes Mindset, den Austausch mit Persönlichkeiten, die sonst nicht im Kalender stehen, in kurzer Zeit viele Startups und Corporates auf einmal – und den Transfer auf das eigene Geschäftsmodell, der im Abschlussworkshop schriftlich festgehalten wird.

Weil die gesamte Gruppe gemeinsam unterwegs war – Vorstand und Bereichsleiter zusammen –, entstand außerdem etwas, das ein Inhouse-Workshop selten schafft: ein gemeinsamer Bezugsrahmen. Wer zwei Tage lang dieselben acht Unternehmen gesehen hat, diskutiert danach anders über die eigene Strategie.

Das Format dahinter – kuratierte Besuche, feste Workshop-Klammer, alles organisiert – ist dasselbe, mit dem wir auch nach China, ins Silicon Valley oder nach Heilbronn reisen: unsere Innovationsreisen.

Eine Innovationsreise für euer
Führungsteam? Reden wir.
Kontakt

Newsletter

Zukunft direkt ins Postfach.

Neue Technologien, KI-Trends und Insights von unseren Innovationsreisen, kompakt kuratiert vom FUTURE CANDY Team. Kein Spam, jederzeit abbestellbar.

Alle Ausgaben →