Zum Inhalt springen
Projekte Edeka
TECH FLAT

Supermarkt der Zukunft

Im Rahmen der TECH FLAT wurden passende Technologien für den Supermarkt der Zukunft zur Verfügung gestellt, um so ein neues Kundenerlebnis für den Retail-Bereich zu gestalten.

Kunde
Edeka
Format
TECH FLAT
Zeitraum
2015 - 2017
Ansprechpartner
FUTURE CANDY Team

Die Herausforderung.

Wo wir angesetzt haben.

Wie kann ein besonderes Kundenerlebnis mit Hilfe von Gadgets gestaltet werden? Wie kann eine breite Auswahl an Technologien getestet werden, ohne ein hohes Investitionsrisiko eingehen zu müssen? Wie kann der bürokratische und umständlichen Weg über die interne Abteilung Einkauf vermieden werden?

Was wir
gemacht haben.

Recherche und Konzeptentwicklung der FUTURE CANDY Experten zum Thema Technologie im Retail-Bereich. Bereitstellung der Gadgets im Rahmen der TECH FLAT. Durch quartalsweise wechselnde Gadgets auf Leihbasis, wird der umständliche Weg über den Einkauf vermieden.

Immer mehr Technologien werden in der Zukunft zum Einkaufserlebnis im Supermarkt dazugehören. Schon heute werden beispielweise in vielen Supermärkten die MitarbeiterInnen durch autonome Self- Checkout Kassen systeme unterstützt. Edeka hat sich mit dem Projekt “Supermarkt der Zukunft” in Zusammenarbeit mit FUTURE CANDY die Frage gestellt, wie man mittels Technologien sowohl das Kundenerlebnis als auch die Unterstützung der Mitarbeiter maximieren kann. Ein Einkauf der Geräte über den normalen Weg, das heißt intern über die zuständige Abteilung, hat viele Nachteile. Nicht nur, dass man in einem Konzern wie Edeka vielen bürokratischen Hürden ausgesetzt ist. Auch führt dies zu einem hohen Investitionsrisiko, da man Budget ausgeben muss, ohne über ein Feedback der Kunden zu verfügen. Auch wird so nicht im Sinne der Nachhaltigkeit gehandelt, da neue Produkte verwendet und wohlmöglich nach kurzer Zeit entsorgt werden müssen. Die Lösung hierfür konnte die TECH FLAT liefern. Mit der TECH FLAT konnten quartalsweise neue Gadgets im Supermarkt der Zukunft präsentiert und getestet werden. Ohne großen zeitlichen, technischen und bürokratischen Aufwand konnten die Kundinnen und Kunden die technologischen Neuheiten erleben. Auch die Mitarbeiter profitierten von der Technik, die Ihren Arbeitsalltag erleichtert.

Was es
gebracht hat.

Ohne Rechercheaufwand können viele verschiedene Technologien in der Praxis getestet werden und erst bei entsprechender positiver Resonanz flächendeckend eingesetzt werden. Auch das unternehmerische Risiko wird dadurch gesenkt, da nur erfolgreiche Gadgets gekauft werden. Plug and Play und zugeschnittene Anwendungen sorgen für wenig Aufwand bei Inbetriebnahme. Neues Kundenerlebnis wird generiert und es wird sich vom restlichen Markt abgesetzt.

Ein ähnliches Projekt für euch? Reden wir.

Wir zeigen euch am echten Anwendungsfall, was heute schon geht – von der ersten Idee bis zum fertigen Ergebnis.

Kontakt Alle Projekte ansehen
Weitere Eindrücke

Weitere Projekte.

Alle Projekte
Telekom
WeHead OnTheRock-Event für die Telekom
Tech Event
Ratiodata, Sparkasse
Zukunftstechnologien am Messestand
Tech Event
Deutsche Telekom
Creative Gadgets & Holografie auf Tour
Tech Event

Newsletter

Zukunft direkt ins Postfach.

Neue Technologien, KI-Trends und Insights von unseren Innovationsreisen, kompakt kuratiert vom FUTURE CANDY Team. Kein Spam, jederzeit abbestellbar.

Alle Ausgaben →