Wie WisR die Senior-Experts in Unternehmen reintegriert - Klaudia Bachinger, WisR | FUTURE CANDY | Die Agentur für erfolgreiche Innovationen
Home / Magazin / Wie WisR die Senior-Experts in Unternehmen reintegriert – Klaudia Bachinger, WisR

Wie WisR die Senior-Experts in Unternehmen reintegriert – Klaudia Bachinger, WisR

von Nick Sohnemann, 21 Okt 2020

Der demographische Wandel ist längst in Deutschland angekommen – Im Jahr 2020 beträgt das Durchschnittsalter der deutschen Bevölkerung 45,7 Jahre und jeden Tag gingen hierzulande 1000 Menschen in Rente. Infolgedessen wird über Themen wie Altersarmut und die Neustrukturierung des Rentensystems diskutiert. Allerdings stehen viele Rentner noch einem anderen Problem gegenüber: Mit dem Verlust des Berufs geht oft der Verlust der Berufung einher. Altersdepressionen sind nicht selten die Folge.

Klaudia Bachinger weiß aus persönlicher Erfahrung über diese Problematik Bescheid. Zusammen mit Carina Roth gründete sie 2017 WisR, ein Senior-Expert-Portal. WisR ermöglicht es Menschen im Ruhestand ihre Expertise an entsprechende Unternehmen zu vermitteln und in kurz- oder langfristige Projekte und Tätigkeiten mit einbezogen zu werden. Vor allem der soziale Austausch und die Wertschätzung der eigenen Expertise fördern die mentale Gesundheit der Seniors. Aus Unternehmenssicht können Kosten gespart und einem Informationsverlust entgegengewirkt werden, denn mithilfe der WisR Software können Unternehmen ein internes Alumni-Netzwerk aufbauen und bei Bedarf pensionierte Mitarbeiter konsultieren.

Außerdem sprechen Klaudia und Nick über Altersdiskriminierung und Vorurteile, die vor allem in Deutschland und Österreich noch vorherrschen und warum man sich auch vor der Rente schon mit dem Altern beschäftigen sollte.

Hier geht es zum Podcast:

SPOTIFY

APPLE

 



Alles zu Innovation gibt es hier!
Regelmäßige Updates von uns - direkt in Ihre Inbox. Unser kostenloser Newsletter!

Kontakt aufnehmen

    Feel free to say hello
    NICK SOHNEMANN Founder & CEO +49 40 52 47 66 6-0 nick@futurecandy.com
    FUTURE CANDY GmbH Gotenstraße 6 20097 Hamburg Deutschland