EU Parlament

Studie zu Digitalen Diensten

Im Auftrag des EU Parlaments wurde eine Studie veröffentlicht, in der Vorhersagen für digitale Dienste in den nächsten ein (2021) bis zehn Jahren (2030) präsentiert wurden und Handlungsempfehlungen für das Europäische Parlament im Hinblick auf den Digital Services Act gegeben werden.

Überblick
  1. Zeitraum: 06.01.2020 bis 15.02.2020
  2. Herausforderung: Europa als digitalen Vorreiter positionieren und vom Fortschritt profitieren.
  3. Lösung: Studie zu den Entwicklungen digitaler Dienste und den Auswirkungen auf den Digital Services Act
  4. Mehrwert: Handlungsempfehlungen für das Europäische Parlament und Ausblick auf die Entwicklung digitaler Dienste in den nächsten 10 Jahren.

Im Detail

Die Studie analysierte elf Trends bis 2030. Daraus ergaben sich nachfolgenden Vorhersagen:

  • Kurzfristig übernehmen Roboter einfache Aufgaben. 5G ermöglicht Fortschritte im „Industrial Internet of Things“. Nahtloses Bezahlen fördert den Handel.
  • Mittelfristig wird Individualisierung wichtiger, Gesundheitswesen setzt auf Daten und digitale Talente prägen die Arbeitswelt. Ökologie und Nachhaltigkeit stehen im Fokus.
  • Langfristig (2030) ermöglicht 6G noch mehr Vernetzung und Autonomie. Autonome Fahrzeuge und personalisierte Produkte werden Alltag. Nachhaltigkeit ist entscheidend.

Daraus wurden folgenden Handlungsempfehlungen für das Europäische Parlament abgeleitet:

  • Entwicklung einer europäischen Cloud
  • Förderung von eGovernment und visionäre Kommunikation, um die digitale Transformation anzuführen und Missbrauch zu verhindern.

 

Die gesamte Studie ist hier einsehbar.

Unser kostenloser Newsletter!

Kontakt aufnehmen

    Feel free to say hello
    NICK SOHNEMANN Founder & Managing Director +49 40 52 47 66 6-0 info@futurecandy.com
    FUTURE CANDY GmbH Gotenstraße 6 20097 Hamburg Deutschland